Akkreditierungen und Zertifizierungen

Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018

Die ISO/TS 16949 fordert die Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 für externe Laboratorien, die für Prüf- und Kalibrierdienstleistungen eingesetzt werden.

Mit der Begutachtung in 2022 durch die DAkkS wurden weitere Prüfverfahren in den Akkreditierungsumfang aufgenommen. Hierbei ist Akkreditierung der Sauberkeitsprüfung mittels Saugextraktion in Anlehnung an die VDA 19.1 / ISO 16232:2018 hervorzuheben. Auch wenn die Extraktion durch Absaugen mittels Luft in diesen Normenwerken noch nicht beschrieben ist, ist die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Qualifizierung der Prüfparameter sehr eng an die VDA 19.1 / ISO 16232:2018 angelehnt und bildet damit eine wesentlichen Grundlage für diese Akkreditierung.

Weiterhin wurden die Prüfverfahren zur Materialcharakterisierung mittels Energiedispersiver Röntgenspektroskopie (EDX) in die Akkreditierung aufgenommen und komplettierten nun den Akkreditierungsumfang die Charakterisierung von anorganischen und organischen Partikelmaterialien.

Ebenso umfasst die Akkreditierung nun auch die Kontaktwinkelmessung zur Bestimmung der Oberflächenenergie und ergänzt damit den Umfang der Testverfahren zur Prüfung der chemisch-filmischen Oberflächensauberkeit.

Der Umfang der akkreditierten Prüfverfahren für die beiden Standorte in Emmingen-Liptingen und Dresden ist in der aktuellen Akkreditierungsurkunde dokumentiert.

 

 

Empfehlung

Vom Dieselsystembereich der Firma Bosch wurde das Sauberkeitslabor der Firma CleanControlling für die Durchführung von Bauteilsauberkeitsanalysen für deren Zulieferer und Automobilhersteller empfohlen.